Folge 37: Atomenergie in Deutschland, Fireblade und Garagenparadoxon

Folge 37: Atomenergie in Deutschland, Fireblade und Garagenparadoxon

Warum das Thema Atomenergie in Deutschland so verbrannt ist, dass wir es aufkochen müssen. Außerdem sprechen wir über eine alte Fireblade und die (Vorstellungs-)Grenzen der Physik.

Hauptthema: Atomenergie in Deutschland

Clemens wollte für eine Recherche über Atomkraft mit Experten sprechen. Dabei musste er feststellen, dass das Thema in Deutschland nicht nur keines mehr ist, sondern vor allem derart verbrannt ist, dass eine Rückkehr, Verlängerung oder ein Ausbau der Atomenergie mehr als unwahrscheinlich ist.

Wichtiger Hinweis: Die Folge wurde vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine aufgenommen. Auch wenn das Thema, gerade mit Blick auf aktuelle Energiefragen und mögliche Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke, aktueller nicht sein könnte, waren diese Entwicklungen entsprechend kein Bestandteil unseres Gesprächs.

Sebastian sucht Fireblade

Sebastian bewegt die Suche nach einer gebrauchten Fireblade, um seine Rennstreckenerfahrung auf zwei Rädern auszubauen.

Clemens und das Garagenparadoxon

Clemens bewegt das Paradoxon der Längenkontraktion, greifbar veranschaulicht in Form des Garagenparadoxon. Wer die Physiknachhilfestunde gerne visuell konsumieren möchte, dem empfehlen wir das verlinkte Video.

Links zur Folge

Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem “Anrufbeantworter” hinterlassen:

Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid (“Hey, ich bin der/die …”).

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

3 Gedanken zu „Folge 37: Atomenergie in Deutschland, Fireblade und Garagenparadoxon

  1. Habe die sc44 geliebt… wichtigstes tuningteil: Lenkungsdämpfer! Und bei der Probefahrt gucken, dass der zweite Gang nicht raus springt…

Kommentar verfassen