Folge 57: Model-3-Probleme, MX-5 RF, sowie Fahrzeuglärm und Geräuschvorschriften

Folge 57: Model-3-Probleme, MX-5 RF, sowie Fahrzeuglärm und Geräuschvorschriften

Wir sprechen über liegengebliebene Teslas, puren Fahrspaß im Mazda MX-5 RF und über die neuen Lärmvorschriften, die schon längst überfällig waren – und an denen die Industrie auch selbst Schuld trägt.

Sebastian und die Probleme mit seinem Tesla Model 3

Sebastian war elektrisch unterwegs – oder besser gesagt, nicht unterwegs. Sein Tesla Model 3 Long Range hat beschlossen, ein Eigenleben zu führen, inklusive spontanem Notlauf und Lichtshow im Takt eines schlechten Techno-Tracks. Nach Wochen des Rätselratens und Servicetermin-Marathons (inklusive ADAC-Pannenhilfe und entnervtem Support-Ticket-Tippen) scheint die Ursache gefunden. Aber wir haben unsere Zweifel und bleiben skeptisch.

Clemens fuhr Mazda MX-5 RF

Clemens hingegen war ganz analog mit dem Mazda MX-5 RF unterwegs. Die Essenz puren Fahrspaßes, sagen viele. Er bestätigt: Das kleine Roadster-Wunder sorgt für mehr Freude als Pferdestärken. Überholen ist zwar eine Geduldsprobe, und der winzige Kofferraum fordert kreative Packkünste, für Motorradfahrer aber keine unlösbare Herausforderung. Fazit: Für Puristen und Alltagshelden ist der MX-5 ein absoluter Volltreffer – solange kein Nachwuchs auf der Rückbank Platz nehmen möchte. Ach ja, und laut ist er auch nicht, was uns elegant zum Hauptthema führt.

Hauptthema: Fahrzeuglärm und Geräuschvorschriften

Motorräder, Autos und Lärm – schon länger ein heikles Thema. Ab 2025 wird’s ernst: Neue Vorschriften sollen den Sound regulieren. Dass die Industrie derart reguliert werden musste, hat sie sich selbst zuzuschreiben. Die neuen Regeln decken eine Vielzahl von Fahrsituationen ab und erschweren klappengesteuerte Täuschungsmanöver. Die Hersteller müssen abliefern – und zwar leiser. Eine, wie wir finden, positive Entwicklung.

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Bilder: Sebastian Bauer (Tesla Model 3), Clemens Gleich (Mazda MX5), Porsche (Auspuff)

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