Folge 61: KTM-Insolvenz, ein Camper ohne Peilstab und der letzte Dieselhybrid Mercedes C300de

Folge 61: KTM-Insolvenz, ein Camper ohne Peilstab und der letzte Dieselhybrid Mercedes C300de

KTM ist pleite. Wir sprechen über hausgemachte Probleme, falsche Prognosen, Milliardenverluste und ein Werk, das seit Wochen stillsteht. Warum KTM sich verzockt hat und was das für KäuferInnen bedeutet. Außerdem: Clemens fuhr den Mercedes C300de, einen Diesel-Plug-in, der bei Privatzahlung wenig Sinn ergibt, sich im Leasing aber gut rechnet. Und Sebastian berichtet, wie ein Camperurlaub durch einen simplen Sensor vereitelt wurde, den es besser nie gegeben hätte.

Hauptthema: KTM vor dem Scherbenhaufen

Der österreichische Motorradhersteller KTM ist insolvent. Produktionsstopp, Kurzarbeit, knapp drei Milliarden Euro Schulden und ein dramatischer Einbruch der Zulassungszahlen. Wir analysieren, warum die Situation so eskaliert ist, wie lange die Gläubiger noch mitspielen und ob KTM wirklich noch zu retten ist. Dazu: ein Blick auf Marktreaktionen, Rabattpolitik und die Frage, ob sich aktuell überhaupt jemand eine neue KTM ans Bein binden sollte.

Das KTM-Werk in Mattighofen (Bild: KTM)

PSA, Sensorik und eine geplatzte Reise

Sebastian wollte eigentlich Urlaub machen. Stattdessen hat ein Mietcamper auf PSA-Basis mit fehlerhafter Ölsensorik die Reise verhindert. Ohne Peilstab und mit einem nicht zurücksetzbaren Sensor bleibt nur noch das eigene Werkzeug. PSA beweist: Wer Sensorik verbaut, sollte vorher sicherstellen, dass sie funktioniert.

Auch nach Ablassen einiger Liter Motoröl: „Ölstand max“

Mercedes C300de im Realitätscheck

Clemens war mit dem letzten seiner Art unterwegs, dem Dieselhybrid Mercedes C300de unterwegs. Erkenntnisse: hohe Ladeverluste, 80 Kilometer E-Reichweite bei gutem Wetter, aber massive Mehrkosten im Winter. Für Firmenleasing mit Solarstrom okay, privat aber wirtschaftlich komplett daneben. Vor allem dann, wenn der Strompreis bei 93 Cent liegt und die Ladesäule mehr kostet als der Dieselhahn daneben.

Der Mercedes C300de in seinem un-natürlichen Habitat

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Bilder: KTM, Clemens Gleich, Sebastian Bauer

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