Folge 63: Der bessere Sportwagen? Elektrosportwagen, E-Großroller-Frust und Touratech Travel Event

Folge 63: Der bessere Sportwagen? Elektrosportwagen, E-Großroller-Frust und Touratech Travel Event

Elektrosportwagen sind schnell. Aber sind sie auch gut? Wir sprechen über die Stärken und Schwächen elektrischer Performance-Fahrzeuge, über das Versprechen radindividueller Regelung, den Fluch der Masse und das Drama mit der Hitze. Vom Rimac Nevera bis zum Hyundai Ioniq 5 N: Wo stehen E-Sportwagen heute wirklich und warum bleibt bei all dem Geklotze manchmal der Spaß auf der Strecke? Außerdem: Clemens ärgert sich über die Frustrationen mit Elektro-Großrollern. Sebastian war beim Touratech Travel Event und ist endlich seine Moto Guzzi V100 Mandello gefahren.

Hauptthema: Der Stand der Dinge bei E-Sportwagen

Wir analysieren, was elektrische Sportwagen heute leisten und was nicht. Warum sich 1000 PS auf dem Papier oft besser lesen, als sie sich auf der Landstraße anfühlen. Warum E-Sportwagen in vielerlei Hinsicht aber auch mehr Potenzial mitbringen, als vergleichbare Verbrenner. Warum Leistung ohne Gewichtskontrolle ein Problem ist. Und warum Thermomanagement heute über Sieg und Niederlage entscheidet.

Wir nehmen uns die aktuelle Generation elektrischer Supersportler zur Brust: vom Rimac Nevera, über MG Cyberster und dem Porsche 983, bis zum Hyundai Ioniq 5 N. Dabei geht’s nicht nur um Leistungswerte, sondern um die Grundsatzfrage: Warum bleibt trotz heftigster Beschleunigung manchmal das Gefühl auf der Strecke? Was macht einen elektrischen Sportwagen zu einem „richtigen“ Sportwagen?

Eine Folge für alle, die über die Viertelmeile hinausdenken.

Sebastian beim Touratech Travel Event

Sebastian war in Niedereschach unterwegs und konnte gleich mehrere Bikes testen: Endlich saß er auf „seiner“ Moto Guzzi V100 Mandello, ein Motorrad, das ihn schon lange reizt. Außerdem fuhr er die Aprilia Tuono 660 Factory, die Triumph Scrambler 1200 und die charmant-rohe Royal Enfield Bear 650.

Clemens und der Frust mit Elektro-Großrollern

Clemens hat sich mal wieder mit einem Elektro-Großroller rumgeärgert und schildert seinen Frust mit aktuellen Modellen, bei denen Gewicht, Preis, Reichweite und Praxisnutzen in einem konstanten Streitgespräch stecken. Ein Rant über verpasste Chancen und unausgegorene Konzepte.

Teilt gerne eure Erfahrungen mit E-Großrollern mit uns, vielleicht gibt es ja doch funktionierende Modelle auf dem Markt (von BMW) mal abgesehen.

Servicehinweis

Aufgrund der Urlaubszeit, wird unsere nächste Folge (mit Ansage) eine Woche später erscheinen, also nicht regelmäßig am 4. August, sondern am 11. August.

Links zur Folge

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Bilder: Mercedes-AMG, Clemens Gleich, Sebastian Bauer, ChatGPT

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