Folge 20: Fahrenergiekosten von Elektroautos

Folge 20: Fahrenergiekosten von Elektroautos

Versprochen war eine Jubiläumsfolge, es kommt: Eine Folge über die Fahrenergiekosten von Elektroauto mit dem geschätzten Kollegen Christoph Schwarzer.

Wir sind endlich wieder zurück! Nach einer langen Pause, unfall- und arbeitsbedingt, sitzen wir endlich wieder am Mikrofon. Eigentlich hatten wir versprochen, aus Folge 20 eine kleine Jubiläumsfolge zu machen. Aufgenommen haben wir sie auch, waren aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Daher folgt nun eine Folge, die wir direkt danach aufgenommen haben als offizielle Folge 20. Und die Jubiläumsfolge holen wir selbstverständlich nach, dann auch mit etwas mehr Hintergrund zu unserer langen Pause.

Episode 20: Fahrenergiekosten von Elektroautos

Fahrenergiekosten von Elektroautos

Mit Christoph Schwarzer sprechen wir über die Fahrenergiekosten, die beim Betrieb von Elektroautos anfallen. Dabei reden wir unter anderem über das Laden zuhause, unterwegs und über Nacht in der Stadt, blicken hinter die Betriebskosten von Ladesäulen, sprechen über Subventionen und mehr.

Christoph ist freier Journalist, der sich seit langer Zeit sehr intensiv mit Elektroautos befasst und unter anderem auch auf heise/Autos regelmäßig schreibt. Im Internet findet Ihr ihn auf seiner eigenen Homepage christophschwarzer.com und bei Twitter als c_schwarzer.

Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem “Anrufbeantworter” hinterlassen:

Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid (“Hey, ich bin der/die …”).

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

2 Gedanken zu „Folge 20: Fahrenergiekosten von Elektroautos

  1. PV Einspeisung lohnt sich!
    Derzeit 8,64 Cent/kWh Einspeisevergütung, PV-Anlage kostet 700-1300 €/kWp (große-kleine Anlagen).
    Eigenverbrauch ist nett, aber Einspeisevergütung finanziert die Anlage!

    Stromspeicher lohnt noch nicht, erst bei 250 €/kWh all inkl. (Speicher, Montage, Reparaturen in 20 Jahren)! Derzeit kostet Strom aus Speicher real >40 Cent/kWh.
    Auch: Aus Hausstromspeicher ein E-Auto laden ist nicht sinnvoll wenn man die Wirkungsgrade = Verluste beachtet.

Kommentar verfassen