Folge 39: Luftschlösser der E-Auto-Startup-Szene, Chris Pfeiffer und Porsche Cayman GT4 RS
Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über über Depressionen und Suizidgedanken. Wen dieses Thema belastet, kann das entsprechende Kapitel überspringen. Hilfsangebote und Informationen finden sich in dieser Linksammlung der deutschen Depressionsliga.
Wo große Ideen gescheitert sind oder auch einfach nur dreist betrogen wurde: Solange es für die Yacht auf der Südsee reicht, ist ja alles in Butter. Wir sprechen über Luftschlösser der E-Auto-Welt. Außerdem über den Porsche Cayman GT4 RS und den alles überschattenden Tod von Chris Pfeiffer.
Hauptthema: Luftschlösser der E-Auto-Startup-Szene
Viele sind angetreten, um nicht weniger als die Welt zu verändern. Manche mit Götterkomplex, manche in völliger Überforderung. Und andere: Die wollen einfach nur euer Geld, um dann von ihrer Yacht irgendwo auf dem Meer darüber zu twittern, dass die Investoren ihre Geldbeutel ja nicht weit genug geöffnet haben.
Wir sprechen über Luftschlösser der boomenden E-Auto-Startup-Szene, wo betrogen wurde und wo man einfach mit der Komplexität der Fahrzeugproduktion überfordert war. Von Lordstown Motors, über Faraday Future bis hin zum bergab rollenden Nikola-Truck und natürlich lassen wir auch unseren ganz persönlichen Freund Nunzio La Vecchia nicht aus. Haben wir wen vergessen? Her mit euren Ergänzungen per Sprachkommentar (siehe unten)!
Clemens zum Tod von Chris Pfeiffer
Clemens bewegt der Tod von Zweiradlegende Chris Pfeiffer, der Mitte März den Kampf gegen die Depression verlor.
Sebastian über den Porsche Cayman 718 GT4 RS
Sebastian spricht wieder über Zuffenhausener Mittelmotorsportwagen: Der Cayman GT4 RS ist endlich da und Sebastian ist entzückt.
Clemens‘ Leseliste aka „Ökonomische Einschlafliteratur“
- Bad Blood (der Theranos-Skandal im Silicon Valley)
- Crash of the Titans (über Merril Lynch)
- Flash Crash (über den Flash Crash von 2010)
- Den of Thieves
- When Genius Failed (Der Crash von Long Term Capital Management)
- Flash Boys – A Wall Street Revolt (wie alles von Lewis cum grano salis nehmen)
- The Big Short (Lewis über die Finanzkrise 2008)
- Liar’s Poker (Lewis anekdotisch, Andere erinnern sich anders)
- Broken Markets – How High Frequency Trading and Predatory Practices on Wall Street Are Destroying Investor Confidence and Your Portfolio
- God is My Broker (Fiktion)
- Buffett – The Making of an American Capitalist
- The Intelligent Investor (Grahams Standardwerk des Investierens seit den 50ern)
- Attack of the 50 Foot Blockchain (Räuberpistolen aus der Kryptogeldspackeria)
- Why Nations Fail (Warum shithole countries shitholes sind/bleiben)
- Adults in the Room (Varoufakis‘ Perspektive der Eurokrise in Griechenland)
- Social Architecture (Higgins‘ Standardwerk über Ökonomie, Sozialsysteme und Open Source)
- The Black Swan – The Impact of the Highly Improbable
- Business Adventures (Anekdoten)
- The Gathering Storm (Churchill muss mit ansehen, wie US-Banken die deutsche Wehrmacht finanzieren)
- Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen
Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht
Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem „Anrufbeantworter“ hinterlassen:
Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet
Ein paar Tipps für eure Nachrichten:
- Kurz und knackig (1-3 Minuten).
- Achtet auf eine ruhige Umgebung.
- Beginnt gern damit, wer ihr seid („Hey, ich bin der/die …“).
Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!
Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.
Wir freuen uns auf eure Kommentare!
4 Gedanken zu „Folge 39: Luftschlösser der E-Auto-Startup-Szene, Chris Pfeiffer und Porsche Cayman GT4 RS“
Hallo
Ich bin seit knapp einem Jahr Hörer eures Podcasts und freue mich auf jede Folge. Mit gefällt eure Mischung aus Wissen, eigenen Erfahrungen und einem kritischen, aber auch begeisterten Blick auf die unterschiedlichen Themen. Gewürzt mit Ironie und Sarkasmus. Weiter so.
Ich habe die letzten Monate durch euch mehr über das Thema Elektromobilität mit allen Pros und Contras erfahren, als es mir durch das Lesen diverser Magazine in den letzten Jahren gelungen ist. Ich bin mir sicher, daß mir dies bei einem zukünftigen Kauf eines Pkw, falls mein gebraucht gekaufter und mittlerweile 9 Jahre alter Verbrenner irgendwann schlapp macht, hilfreich ist.
Ich bin Motorradfahrer durch und durch und ein Pkw ist für mich reines Mittel zum Zweck. Was die Mopeds betrifft habe ich eine Vorliebe für die „hässlichen Entlein“ entwickelt. Ich fahre eine Yamaha XJ 900 Diversion mit mittlerweile 120.000 km. Fahrwerk überarbeitet, Superbike-Lenker, Stahlflec+x etc. also das Übliche um einem solchen EIsenhaufen auf die Sprünge zu helfen. Und das Fahren damit macht mir Spaß. 🙂 Dann noch die Stelzen-Cousine der Deauville, eine Transalp 700 mit Öhlins-Fahrwerk, 90.000 Km. Keins der beiden „Mädels“ würde und werde ich für ein neues Model hergeben. Und in kurvigem Geläuf, gerne auch Vogesen und Alpen, hab ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Wenn was Neues, dann Yamaha T7 oder Benelli Leoncino 800. Mehr Moped/PS/Connectivity und Bit-Gerammel brauche ich nicht.
Der Grund für mein Schreiben ist der Beitrag zum Tod von Chris Pfeiffer. Ich ziehe meinen Hut vor der Offenheit und dem Mut von Clemens zu dem schwierigen Thema. Clemens hat mit seiner Aussage dazu für mich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke dafür.
Ich leide selbst seit Jahren an einer Depression, kämpfe fast jeden Tag mal mehr oder weniger mit meinem Dämon, dem fehlenden Verständnis meiner Umwelt bzw. der Ablehnung, die mir manchmal das Gefühl gab und gibt, eine Art Paria zu sein.
Bleibt gesund und neugierig.
Gruß
Volker
Reiche mir die Hand, Paria-Bruder! Freut mich, dass nützliche Infos rüberkommen für Dich.
Hallo,
Jetzt ist das Thema Depression auch bei 44Teeth in den Fokus gerückt. Da kam die Idee der Sticker-Community auf. Kleines Logo (ja, vielleicht hierzulande designtechnisch schwierig), im Ansatz aber gut. Parias unite!
https://www.44teeth.com/permission-to-torque/