Folge 5: Reifendiskussionen, Duke 690 R, Ford Focus und ein Update zum Model 3
In erster Linie widmen wir uns dieses Mal dem bisschen Gummi, dass eine Verbindung zwischen Mensch, Maschine und Untergrund herstellt: dem Reifen. Und auf entsprechendes Feedback hin sind wir heute kürzer. Und lauter. Viel Spaß!
Hauptthema: Reifendiskussion
Über Reifen wird ganz viel seltsames Zeug berichtet. Da kommt alle Welt vom Reifentest und schreibt, dass man dort des Reifengottes Antlitz gesehen habe oder greift auf komische Phrasen zurück, die sich in der Pressemappe des Herstellers finden, weil sich sonst nichts objektiv im isolierten Testumfeld ohne Referenzen etwas über das schwarze Gold erzählen lässt. Deshalb räumen wir mit ein paar Mythen auf und diskutieren über paradoxe Sachverhalte und was wir glauben, worauf es beim Reifen vielmehr ankommt, als das, was der Tester nach seinem Ausflug nach Südspanien so über ein Gummi zu erzählen hat.
Clemens unterwegs mit der KTM Duke 690 R
Moment mal, Duke 690 R? Ist das nicht Clemens’ Motorrad? Ja, genau das ist es. Weil die über den Winter aber schon fast länger stand, als ein Motorrad mit Saisonkennzeichen – Spoiler: es hatte nichts mit dem Wetter zu tun – hat sich Clemens sehr über seine erste richtige Ausfahrt gefreut. Dabei sinnieren wir auch über das Kolonnenüberholen und das Durchschlängeln im Stau.
Sebastian unterwegs im Ford Focus – und hat ein Update zum Model 3
Eigentlich will Sebastian nur über den Ford Focus mit autobahnhassendem Dreizylinder Ecoboost reden. Weil das Model 3 aber ein Update bekam, gibt’s von Sebastian auch ein Update. Über das Model 3. Und wir stellen fest, dass Model 3 und Focus wenigstens in einem Punkt vergleichbar sind.