Folge 53: Was sich 2024 für Autofahrer ändert, der AMG Plug-in-Kombi C 63 E Performance und Knaus Boxdrive 600 XL

Folge 53: Was sich 2024 für Autofahrer ändert, der AMG Plug-in-Kombi C 63 E Performance und Knaus Boxdrive 600 XL

Mit dem neuen Jahr kommen wieder einige Neuerungen auf Autofahrer zu. In den allermeisten Fällen können wir sagen: Teurer wird’s. Clemens fuhr zudem den Plug-in-Hybrid-AMG “C 63 S E Performance” und Sebastian flüchtete zu Weihnachten per Camper ins Warme.

Hauptthema: Was sich 2024 für Autofahrer ändert

Das neue Jahr bringt wieder viele Neuerungen mit sich: Der Wegfall der Innovationsprämie zur Förderung von Elektroautos war zwar gerade so noch im Jahr 2023, kam aber so plötzlich, dass wir dennoch darauf eingehen. Mit dem Start des Jahres 2024 wurde nun die CO2-Besteuerung angehoben und neu angeschaffte Wallboxen müssen extern in der Leistung reduziert werden können. Für neu zugelassene Autos gilt ab Juli die Pflicht für eine Menge Assistenzsysteme und ab September die Konformität mit der Euro 6e. Ab Oktober dürfen bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch Winterreifen mit “Alpine”-Symbol, die Schneeflocke vor einem Berg, gefahren werden. Außerdem gilt ab 2024 die LKW Maut nun auch für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, nicht aber für privat genutzt Wohnmobile. Und für Motorräder läuft die Frist zur Umstellung auf Euro 5+.

Es gibt also vieles zu besprechen.

Sebastian fährt Knaus Boxdrive 600 XL

Sebastian ist zu Weihnachten ins warme Kroatien geflüchtet und hat sich dafür wieder einen Camper gemietet. Der Knaus Boxdrive 600 XL auf Basis des MAN TGE, und damit gewissermaßen das Schwestermodell zum VW Grand California, konnte Sebastian aber nicht durchgehend überzeugen.

Clemens fährt Mercedes-AMG C 63 S E Performance

Clemens testete das letzte Modell in der Testreihe der Performance-Kombis und fühlte dem Plug-in-Hybrid-AMG auf den Zahn. Ein weiteres Beweisstück zur reifenden Erkenntnis, dass Plug-in-Hybride gekonnt die Nachteile aus zwei Welten auf sich vereinen.

Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem “Anrufbeantworter” hinterlassen:

Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid (“Hey, ich bin der/die …”).

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Bilder: Sebastian Bauer, Clemens Gleich, KI-generiert mittels Dall-E

Kommentar verfassen