Folge 52: Motorradneuheiten für 2024, Porsche Taycan GTS Sport Turismo und Ladekarten

Folge 52: Motorradneuheiten für 2024, Porsche Taycan GTS Sport Turismo und Ladekarten

Wir besprechen wieder die interessantesten Motorradneuvorstellungen für das Jahr 2024 und blicken, wie üblich, dabei auch tief in die Nischen. Außerdem fuhr Clemens mit dem Porsche Taycan GTS Sport Turismo zum Wintersport in die Berge und Sebastian verzweifelt bei der Suche nach der besten Ladekarte.

Hauptthema: Die interessantesten Motorradneuheiten für 2024

Es ist wieder Zeit: Ein neues Jahr steht an und mit ihm auch wieder eine Menge neuer Motorräder. Wir haben die aus unserer Sicht interessantesten Highlights für das Jahr 2024 herausgepickt. Vom stärksten Einzylinder der Welt, dem “Superquadro Mono” in Ducatis neuer Hypermotard 698 Mono, hat natürlich alle Welt gesprochen. Aber es gibt auch einige spannende Neuheiten bei Honda und Suzuki. Natürlich haben wir auch den Blick in die Nischen nicht vergessen und sprechen über die neue Beta Alp 4.0 und Alp X, dem neuen Moto Morini V2 mit 750 Kubik für ein Naked Bike und einen Supersportler, sowie dem ersten Dreizylindermotor aus China, den CFMoto an den Start bringen möchte.

Kleine Anmerkung: Sebastian spricht vom tollen Motor der Suzuki und sagt, er sei den schon in der Versys gefahren. Vor lauter Tallrounder und im Eifer des Gefechts… gemeint war eigentlich die GT, also die GSX-S1000GT.

Clemens fährt Porsche Taycan GTS Sport Turismo

Clemens mit dem Porsche Taycan GTS Sport Turismo auf der Ötztaler Gletscherstraße (Bild: Jürgen Theiner, motorprosa.com)

Clemens testet sportliche Kombis und fuhr dafür mit dem Porsche Taycan GTS Sport Turismo zum Wintersport in die Berge und ließ beim Erklimmen der Ötztaler Gletscherstraße die Reichweite dahinschmelzen, wie der Klimawandel die europäischen Skigebiete.

Sebastians Ladekartendilemma

Sebastian bewegt das Dilemma mit den Ladekarten. Der Standardtipp EnBW-Ladekarte (auch als ADAC-Variante) hat immer mehr ausgedient, nachdem die Preise zur Energiekrise kräftig erhöht, seither aber nicht mehr gesenkt wurden. Gleichzeitig listet EnBW neben IONITY noch weitere Betreiber als Hochpreisanbieter. Es bleibt die Frage stehen: Welche ist derzeit die beste Ladekarte?

Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem “Anrufbeantworter” hinterlassen:

Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid (“Hey, ich bin der/die …”).

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Bilder: Jürgen Theiner, motorprosa.com; Sebastian Bauer; Hersteller

2 Gedanken zu „Folge 52: Motorradneuheiten für 2024, Porsche Taycan GTS Sport Turismo und Ladekarten

  1. Als ich gelesen hatte “Clemens fährt Porsche Taycan GTS Sport Turismo” hatte ich mich schon über den Erfahrungsbericht gefreut. Was kam, 15min bitching (ja muss man so sagen) über die Reichweite bei “Porsche Geschwindigkeit” auf der Autobahn und der “hohe” verbrauch Berg hoch. Es wurde zwar von 7% Reku Berg runter in einem Nebensatz gesprochen, aber das eher wiederwillig. Auch hätte man ruhig auch mal ne Relation zu einem normal Benziner in der Leiustunsklasse geben können bei dem man Bergab keinen Sprit zurück in Tank schiebt.

    Dann noch 2 Sätze über das Auto und weiter. War echt ziemlich enttäuscht davon. Ja Reichweite und Verbrauch schön und gut, aber das ist nicht das Einzige an einem Elektroauto und man kommt damit im Alltag schon gut zurecht wenn man sich erstmal darauf eingestellt hat.

    Ich hab dann die Folge auch abgebrochen weil vor lauter Enttäuschung.

Kommentar verfassen