Folge 14: Korruption – Motorjournalisten sind auch nur Influencer, sowie Ford Ranger Wildtrak und Kawasaki Versys 1000 SE
Testwagen, Luxusreisen, Pressegeschenke, Einflussnahme durch Anzeigen – ist der Motorjournalismus von Korruption durchsetzt? Wir plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen. Darüberhinaus war Clemens im Ford Ranger Wildtrak (und Raptor) unterwegs und erklärt, ob man den 5-Zylinder-Diesel nehmen sollte oder nicht. Sebastian fuhr Kawasaki Versys 1000 SE und freut sich über deren Airbox und wie gut ein Vierzylinder in ein Reisemotorrad passt.
Hauptthema: Korruption im Motorjournalismus
Dem Motorjournalismus wird gerne vorgehalten, die korrupteste Form des Journalismus zu sein: Pressereisen, kostenlose Testwagen, Pressegeschenke sind nur die Spitze des Eisbergs. Wir reden auch über direktere Einflussnahme durch die Industrie etwa durch Anzeigenschaltung, oder vielmehr auch deren Stornierung.
Ist Motorjournalismus also wirklich die korrupteste Form des Journalismus? Vorab: Nein! Will denn überhaupt irgendjemand Kritik hören? Der Hersteller? Der Leser? Und was unterscheidet den Journalisten vom Influencer? Alles Fragen, auf die wir eine Antwort suchen.
Sebastian fuhr Kawasaki Versys 1000 SE
Sebastian war unterwegs auf der Kawasaki Versys 1000 SE, mal wieder einem Tallrounder, der ein wenig auf Reiseenduro macht, aber natürlich über keinerlei Geländegängigkeit verfügt. Dabei stellen wir fest, dass es viel mehr Vierzylinder-Reisemotorräder braucht und dass Kawasaki einen optimalen Weg gefunden hat Sound für den Fahrer statt für’s Umfeld zu generieren. Gruß geht raus an Helmholtz!
Clemens im Ford Ranger Wildtrak
Clemens fuhr vor einer Weile nicht nur den Ranger Raptor, sondern auch ganz aktuell den Ranger Wildtrak mit dem viel beschworenen Fünfzylinder-Dieselmotor. Was der Ranger kann, was seine Reifen nicht können und ob’s wirklich den Fünfender braucht? Ihr werdet es erfahren!
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Fotos: Sebastian Bauer, Susanne Arenz (Versys 1000 SE)