Folge 2: Landy vs. Cactus, Anekdoten vom Offroadeln, Plugin-Hybride und Edel-Asiaten

Folge 2: Landy vs. Cactus, Anekdoten vom Offroadeln, Plugin-Hybride und Edel-Asiaten

Hauptthema: Offroad unterwegs

Zugegeben, das, was man in Mitteleuropa abseits befestigter Straßen unter die Räder nehmen kann, ist meist eben doch nur das: eine unbefestigte Straße. Hartes Gelände findet man selten. Weder der Col de Sommeiller, noch die Ligurische Grenzkammstraße stellen eine ernsthafte Herausforderung da. Und trotzdem macht’s Spaß. Deshalb erzählen wir von diversen Offroad-Erlebnissen auf zwei und vier Rädern in den Alpen, den Pyrenäen und dem australischen Outback

Und wie sich es so gehört, schweifen wir natürlich auch ein wenig ab und philosophieren über unterschiedliche Allradsysteme, insbesondere der drei Försterkombis, mit denen wir letztes Jahr unterwegs waren und ergründen, warum eine Kacktusse von Citroën im Gelände einen Defender hinter sich lässt.

Clemens: Unterwegs im Mercedes-Benz E 300 de Plugin-Hybrid

Clemens war mit dem Mercedes-Benz E 300 de Plugin-Hybrid unterwegs und kommt zum Schluss: Plugin-Hybride sind in jeder Hinsicht teurer, Gutverdiener freuen sich aber über 0,5%-Besteuerung beim Dienstwagen. Gibt aber trotzdem welche, die gut funktionieren und so sprechen wir noch über weitere PHEVs, wie dem Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid.

Sebastian: Wechselspielchen der asiatischen Premiummarken

Infiniti, die Nissan-Premiummarke, versuchte schon einige Jahre auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Jetzt werfen die Japaner das Handtuch und sehen den Versuch als gescheitert an. Ironischerweise kündigte unmittelbar danach Hyundai an, ihre Premiummarke “Genesis” nach Europa bringen zu wollen.

Wir geben Hyundai die Hupe und diskutieren, warum wir den Zug erstens seltsam und zweitens wenig aussichtsreich betrachten.

Links zur Folge

Fotos: Lukas Hampe und Sebastian Bauer

Kommentar verfassen