Folge 48: E-Motoren, 690 Duke R und Fireblade SC44

Folge 48: E-Motoren, 690 Duke R und Fireblade SC44

Wir sprechen über die unterschiedlichen Arten von Elektromotoren und deren essenzielle Bestandteile, seltene Erden und wohin der Trend in der Industrie geht. Außerdem spricht Clemens über seine wieder rubbelnde KTM 690 Duke R und Sebastian war mit seiner Honda Fireblade SC44 auf der Rennstrecke.

Hauptthema: Elektromotoren

Der Volkswagen-E-Antrieb Typ APP 310 (Bild: Volkswagen)

Für die Zukunft der Mobilität sind Elektromotoren, wie die Batterie- und Zelltechnik auch, von zentraler Bedeutung. Und obwohl es oft heißt, Elektromotoren seien uninteressant, steckt in ihnen viel interessante Technik. Wir sprechen über die unterschiedlichen Arten von Elektromotoren, ihre jeweiligen Eigenheiten und wie sie überhaupt gesteuert und geregelt werden. Außerdem sprechen wir über die Trends in der Industrie, wo die Reise hingeht und wie die Industrie weniger abhängig von seltenen Erden werden möchte.

Clemens fuhr seine (wieder) rubbelnde 690 Duke R

Die ewig-rubbelnde Duke (Bild: Clemens Gleich)

Clemens fuhr mit seiner KTM 690 Duke R, mit der er bereits eine lange Leidensgeschichte des Bremsrubbelns hinter sich und wohl noch vor sich hat.

Sebastian fuhr seine Honda Fireblade SC44 auf der Rennstrecke

Sebastian mit der Fireblade am Nürburgring (Bild: Racetracker/Anton Lutz Fotografie)

Sebastian hat sich im Spätsommer 2022 eine Honda CBR 900 RR Sc44 gekauft, um damit möglichst viel Rennstreckenzeit zu sammeln und konnte endlich seine ersten Stints fahren.

Links zur Folge:

Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem “Anrufbeantworter” hinterlassen:

Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid (“Hey, ich bin der/die …”).

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

6 Gedanken zu „Folge 48: E-Motoren, 690 Duke R und Fireblade SC44

  1. Ich war nie ein großer Fan von “Drag Races” – geradeaus fahren kann schließlich Jede(r). Aber meine Fresse; das Youtube-Video zeigt wirklich sehr schön wozu Software in der Lage ist.
    Hab auch letztens mal wieder “Highway Star” von Deep Purple gehört, kennt Ihr das noch? Dabei hab ich mich gefragt ob die kommende Generation die mit Elektroautos groß werden wird noch solche Musik schreiben würde. Aber auch hierzu zeigt das YT-Video daß es wohl immer Verrückte geben wird…
    Danke für den guten und informativen Bericht!

    1. Geht mir genauso. Hab das Video viel zu lange ignoriert, weil “Drag Race, meh”. Aber gerade die Zeitlupenaufnahmen beim Start … wie du sagst, großartiges Beispiel für Software und deren feinfühlige Regelarbeit von Elektromotoren. Von dem sehr gelungenen Scripting und der feinen Videografie mal ganz abgesehen.

      Und ja, ich denke auch, es wird immer noch genug Verrückte geben. 🙂

Kommentar verfassen