Folge 51: Assistenzsysteme im Auto, Campen im Baltikum und Kapitalrendite

Folge 51: Assistenzsysteme im Auto, Campen im Baltikum und Kapitalrendite

Welche Assistenzsysteme es derzeit gibt, was sie können, wie weit sie uns zum autonomen Fahren bringen und welche Pläne die EU für verpflichtende Assistenzsysteme hat. Außerdem: Sebastian campt im Baltikum und Clemens spricht über einen Hörerkommentar zur Kapitalrendite.

Hauptthema: Stand der Assistenzsysteme im Auto

Wir sprechen über den aktuellen Stand der Assistenzsysteme und schauen, was derzeit üblich ist und was man bekommt, wenn man bei Mercedes oder BMW eine Stufe höher ins Regal greift: Autonomes Fahren Level 3 ist dort bereits Realität. Wir beleuchten aber auch die Kehrseite der Medaille, wenn Assistenzsysteme nerven, unzuverlässig funktionieren und noch dazu mit jeder Fahrt aufs neue deaktiviert werden müssen.

Sebastian campt im Baltikum

Sebastian hat sich wieder einen Camper, dieses Mal einen Ford Transit Custom Nugget, gemietet und war damit über 5.500 Kilometer im Baltikum unterwegs.

Clemens und die Kapitalrendite

Clemens nimmt Bezug auf einen Hörerkommentar zum Thema Solaranlagen, Wirtschaftlichkeit und Rendite.

Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem “Anrufbeantworter” hinterlassen:

Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid (“Hey, ich bin der/die …”).

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Titelbild: Sebastian Bauer, Audi

Ein Gedanke zu „Folge 51: Assistenzsysteme im Auto, Campen im Baltikum und Kapitalrendite

  1. Wow, mal wieder eine neue Folge – ich hab mich auch schon gewundert, was denn los ist. Aber es gab ja immer mal wieder längere Pausen 😉

    Ich muss sagen dass entgegen der Behauptungen 😉 der Spurhalteassistent in den VAG MEB Fahrzeugen einigermaßen funktioniert. Er nervt immer noch, aber immerhin ist der beschriebene “Fahren Sie in der Mitte der Fahrspur”-Bug bei mir nicht mehr da – die Meldung geht tatsächlich recht schnell weg wenn man sich etwas vom Fahrbahnrand wieder Richtung Mitte orientiert. Ein kompletter Fahrspurwechsel ist nicht nötig. Allerdings ist der Lenkimpuls wirklich brutal nervig, da ist die beschriebene BMW-Lösung deutlich besser. Als Low-Cost-Variante finde ich allerdings eine nicht sehr aufdringliche, akustische Warnung wie bei manchen Mazda-Modellen (z.B. MX-5) hilfreich, das System lernt auch mit der Zeit und funktioniert wirklich gut. Das erzeugt dann nur ein leichtes Brummen im jeweiligen Lautsprecher (links/rechts), je nachdem wo man zu nah dran ist. Aber ich vermute mal, dass das nicht mehr “aktiv” genug ist, um den neuen EU-Anforderungen zu genügen….?

    Bezüglich der Assistenzsysteme, die ich vermissen würde, wäre bei mir definitiv der Abstandsregeltempomat drin. Bei meinem ID.3 (Softwarestand 3.4) funktioniert der wirklich sehr gut, inkl. vorausschauendem Rekuperieren vor Kurven, Abfahrten etc…
    Übrigens kann man auch das Beschleunigungs- und Bremsverhalten des ACC individuell einstellen, d.h. man kann Lenkung, Klima etc. auf Komfort oder Eco lassen, aber den Tempomat auf Sport stellen. Dann ist das auch das beschriebene Spurwechsel- und Überholverhalten auf deutschen Autobahnen mit mehr Verkehr (hier: A8) kein Problem.

    Gruß
    Carsten

Kommentar verfassen